Unsere Allgemeine Sportgruppe sind alle Vereinsmitglieder, egal welchen Alters, die an keinen Wettbewerben teilnehmen aber sich regelmäßig, wöchentlich treffen, um sich fit zu halten. Im Kinderbereich arbeiten wir mit den Grundschulen Leubsdorf und Waldkirchen zusammen, aber auch mit den Kitas im Verwaltungsverband “Wildenstein”. So können die Kinder z. B. in der Kindertanzgruppe “Kleine Bienchen” bereits im Vorschulalter spielerisch an erste Tanzschritte herangeführt werden. Kleine Choreografien mit vielen Wiederholungen stärken Konzentration und Koordination. Die ersten Auftritte bringen ganz von selbst Selbstbewusstsein und Teamarbeit mit sich.

Die Allgemeine Sportgruppe verbindet ebenso die Vereinsmitglieder durch frei gewählte Treffen, sei es zum Rad fahren, joggen, schwimmen, Ski oder Schlittschuh fahren, Skaten oder klettern. Selbstverständlich haben wir alle noch andere Hobbys, so kann es durchaus sein, dass ein Tänzer auch noch aktiv z. B. Fußball spielt. Hauptsache ist die Bewegung und wenn möglich, unfallfrei.

Unser Projekt “Komm und tanz’ mit uns!” wird ehrenamtlich von nicht lizenzierten Trainern geleitet, die aber genauso richtig viel Arbeit in die Trainingsstunden sowie in deren Vorbereitung investieren. Wir freuen uns, dass dieses Projekt von dem Förderprojekt “Wir für Sachsen” vom Freistaat Sachsen mit unterstützt wird.

Also, Sport frei!